19. Februar 2024 | FPÖ, Medien

Peter Westenthaler folgt Niki Haas als FPÖ-Vertreter im ORF-Stiftungsrat

FPÖ-Mediensprecher Hafenecker: "Dank an Dr. Haas für ausgezeichnete Arbeit und alles Gute für designiertes ORF-Stiftungsrats-Mitglied Westenthaler!"

Aus beruflichen Gründen legte heute, Montag, das von der FPÖ nominierte Mitglied im ORF-Stiftungsrat, Dr. Niki Haas, sein Mandat zurück. Ihm wird auf Vorschlag der FPÖ Peter Westenthaler nachfolgen. FPÖ-Mediensprecher und Generalsekretär Christian Hafenecker dankte Haas für seine „ausgezeichnete Arbeit in den letzten beiden Jahren“: „Niki Haas hat als von der FPÖ nominierter Vertreter im ORF-Stiftungsrat immer als Stimme der Bürger gewirkt und sein Mandat mit vollem Einsatz ausgeübt. Wir sind daher sehr froh darüber, dass wir auch in Zukunft weiterhin auf seine große Expertise als Medienanwalt vertrauen dürfen, als der er die FPÖ schon in der Vergangenheit immer wieder höchst erfolgreich vertreten hat.“

Profunder Kenner österreichischer Medienlandschaft

Mit Peter Westenthaler habe die FPÖ einen „profunden Kenner der österreichischen Medienlandschaft“ als Nachfolger von Dr. Haas gewinnen können. „Schon ab 1999 war Peter Westenthaler im damaligen ORF-Kuratorium vertreten und hat auch daraus große Erfahrungswerte mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, die er nun im Stiftungsrat einbringen wird. Ich wünsche ihm daher alles Gute für seine neue Aufgabe!“, so Hafenecker.

Freiheitliche als einzige Kraft für Totalreform des ORF

Eine freiheitliche Stimme im Stiftungsrat des ORF sei „immer eine Stimme im Sinne der Bevölkerung“: „Ob ORF-‚Zwangssteuer‘, einseitige Berichterstattung, eine Bühne für linkslastige ‚Pseudo-Experten‘, grün-ideologische Klima-Propaganda oder Luxusgagen für die Chefetage: Im ORF liegt vieles im Argen. Als einzige politische Kraft stehen wir Freiheitlichen für eine Abschaffung der ungerechten ORF-‚Zwangssteuer‘ und eine Totalreform des ORF in Richtung eines verschlankten Grundfunks – das würde ganz oben auf der Prioritätenliste einer freiheitlich geführten Bundesregierung mit einem Volkskanzler Herbert Kickl stehen!“