01. Oktober 2024 | Wirtschaft

Inflation: Diese schwarz-grüne Regierung hinterlässt einen einzigen Scherbenhaufen

FPÖ-Wirtschaftssprecher Kassegger: "ÖVP und Grüne haben mit ihrer fahrlässigen und unverantwortlichen Politik mittel- und langfristig auch die Zukunft Österreichs gefährdet."

FPÖ-Wirtschaftssprecher Axel Kassegger.

Foto: FPÖ

„Diese schwarz-grüne Regierung hinterlässt einen einzigen Scherbenhaufen. Die ÖVP und Kanzler Karl Nehammer haben der Wirtschaft und Österreich als Standort schwersten Schaden zugefügt!“ Mit diesen Worten kommentierte heute, Dienstag, FPÖ-Wirtschaftssprecher Axel Kassegger die von der Statistik Austria veröffentlichte Schnellschätzung der Inflationsrate. „So liegt Österreich mit 1,8 Prozent beispielsweise noch immer über der Inflationsrate von Deutschland mit 1,6 Prozent, über Frankreich mit 1,5 Prozent, über Spanien und Italien mit 1,7 beziehungsweise 0,8 Prozent“, sagte Kassegger. „Wenn nun ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher davon spricht, dass die Regierung bei der Bekämpfung der Inflation einen richtigen Weg eingeschlagen hätte, dann ist das eine Verhöhnung jener Menschen, die sich das tägliche Leben nicht mehr leisten können“, kritisierte Kassegger.

Täglich sperren in Österreich 17 Unternehmen zu

„Auch die Zahl der Unternehmens-Insolvenzen sind heuer in den ersten drei Monaten gegenüber dem Vorjahr explodiert. So mussten 4.865 Unternehmen Insolvenz anmelden - das sind 17 Firmenpleiten pro Tag. Besonders betroffen davon sind der Handel, die Bauwirtschaft und der Bereich Beherbergung und Gastronomie. Gerade die Insolvenzen werden aber wegen der noch immer anhaltenden Wirtschaftsflaute ein großes Problem bleiben, denn zunehmend leeren sich die Auftragsbücher, die Kosten steigen dennoch weiter, und auch die vielen bürokratischen Hürden tragen ihren Teil dazu bei, dass Österreichs Unternehmen wegen der vielen offenen Fronten immer öfters diesen Überlebenskampf verlieren - das ist die traurige Bilanz von ÖVP-Kanzler Nehammer und ÖVP-Wirtschaftsminister Kocher“, erklärte der FPÖ-Wirtschaftssprecher.

Wirtschaftspolitische Talfahrt muss endlich gestoppt werden

„Wir Freiheitlichen könnten mit einer FPÖ-geführten Bundesregierung und mit einem Volkskanzler Herbert Kickl aber für unser Land die von ÖVP und Grünen verursachte wirtschaftspolitische Talfahrt stoppen und eine Politik betreiben, die Arbeitsplätze schafft und damit auch den Wohlstand in Österreich sichert, denn ÖVP und Grüne haben mit ihrer fahrlässigen und unverantwortlichen Politik mittel- und langfristig auch die Zukunft Österreichs gefährdet“, betonte Kassegger.