09. September 2024 | Arbeit und Soziales, Tourismus

ÖVP-Tourismusplan: Kraus-Winkler will Arbeitsmarkt mit Ausländern aus Drittstaaten fluten

FPÖ-Parlamentarier Spalt: "Mit dem Corona-Wahnsinn hat man tausende Gastronomie-Mitarbeiter aus ihren Jobs vertrieben, jetzt sollen sie durch Ausländer ersetzt werden."

„Es wird immer klarer, dass die ÖVP den österreichischen Arbeitsmarkt auch im Tourismusbereich mit Ausländern aus Drittstaaten fluten möchte“, stellte heute, Montag, der freiheitliche Nationalratsabgeordnete Thomas Spalt zum Ansinnen von Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, auch Arbeitskräfte aus dem Ausland holen zu wollen, fest.

ÖVP ist zu einer Migrations-Partei mutiert

„ÖVP und Grüne haben tausende Tourismus-Mitarbeiter in der Corona-Zeit aus dem Job vertrieben. Diese wurden nach wenigen Monaten zu Notstandshilfebeziehern gemacht, dann haben sie 55 Prozent vom Letztgehalt bekommen und konnten sich damit aber ihr Leben nicht mehr finanzieren - so mussten sie auf andere Berufe ausweichen. Jetzt die Zugänge zum Arbeitsmarkt für Ausländer auch im Tourismusbereich zu erleichtern, ist mehr als fahrlässig. Die ÖVP ist zu einer einzigen Migrations-Partei mutiert, die vorhandenes Arbeitskräftepotenzial in Österreich anscheinend nicht wirklich ausschöpfen möchte“, so Spalt.