24. September 2024 | Europäische Union, Verkehr, Wirtschaft

Zwangsverordneter E-Mobilität geht der Saft aus!

FPÖ-EU-Mandatar Haider: "Massiver Einbruch bei E-Auto-Verkauf zeigt das völlige Scheitern des Verbrennerverbots."

“Der massive Einbruch der Verkaufszahlen bei E-Autos zeigt sehr deutlich das völlige Scheitern des rein ideologisch motivierten Verbrennerverbots der EU“, erklärte heute, Dienstag, der freiheitliche Europaparlamentarier und Verkehrssprecher der Patriots-Fraktion, Roman Haider. So seien im August 2024 um 43,9 Prozent weniger E-Autos verkauft worden als im Vergleichsmonat 2023. „Es gibt viele Gründe, die derzeit gegen die Anschaffung eines E-Autos sprechen. Das ist natürlich zuerst der hohe Anschaffungspreis sowie die gestiegenen Strompreise”, stellte Haider fest.

"Autogipfel" wäre ohne Verbrennerverbot unnötig gewesen

Damit manifestiere sich sehr deutlich die enorme Krise, in die die EU die Autoindustrie mit dem Verbrennerverbot geführt habe. Eine besonders abstruse Blüte des unsinnigen Kampfs der EU gegen den Verbrennermotor war der gestrige sogenannte „Autogipfel“ in Deutschland. „Ohne Verbrennerverbot wäre so ein Gipfel völlig unnötig. Es ist die verfehlte EU-Politik, die die Autoindustrie in die Krise treibt“, erklärte Haider. Insbesondere die CDU als Schwesterpartei der ÖVP leide anscheinend unter Schizophrenie, wenn sie zwar einerseits für Technologieoffenheit werbe, aber andererseits am Verbrennerverbot festhalten wolle. „Das ist genauso absurd, wie wenn ÖVP-Kanzler Karl Nehammer vom Autoland Österreich spricht, aber gleichzeitig das Verbrennerverbot befürwortet“, verwies Haider auf den Zickzack-Kurs der ÖVP in dieser Frage.

"Green Deal" kippen und Europas Wirtschaft retten

„Der Verbrennermotor ist zumindest mittelfristig keineswegs ein Auslaufmodell - das zeigen die Präferenzen der Bürger sehr deutlich. Auch Hybridmodelle, die eine sehr gute Verbindung zwischen Preis, Leistungsfähigkeit und Umweltfreundlichkeit darstellen, werden immer beliebter“, so Haider. Der einseitige Zwang zu E-Autos sei damit völlig unsinnig und bedrohe einen der wichtigsten europäischen Industriezweige in seiner Existenz. „Die Politik der EU-Kommission führt zum totalen Desaster. Die individuelle Mobilität der Bürger wird massiv eingeschränkt, und es gehen Millionen an Arbeitsplätzen sowie enorme Wertschöpfung in ganz Europa verloren. Deswegen ist es höchst an der Zeit, dieses Verbrennerverbot und am besten den ganzen 'Green Deal' zu kippen“, forderte Haider.